Das deutsch- französische Konzept

Durch die Zusammenarbeit von je einer deutschen und einer französischen Erzieherin in jeder Gruppe des Kindergartens erleben die Kinder beide Sprachen ganz natürlich wie in einer deutsch- französischen Familie.

Neben den sprachlichen Fähigkeiten wird auch die interkulturelle Kompetenz des Kindes erweitert, da die Französinnen nicht allein ihre Sprache, sondern auch ihre Kultur (Feste, Feiern, Traditionen) vermitteln.

Die Vermittlung der Inhalte geschieht ganzheitlich und spielerisch, immer eingebunden in Aktivitäten oder während alltäglicher Tätigkeiten wie z.B. dem Anziehen.

Am Ende der Kindergartenzeit haben die Kinder einen französischen Grundwortschatz erworben und sprechen die Worte in der Regel akzentfrei.

Sie kennen französische Traditionen und haben einen Einblick in die Kultur unseres Nachbarn erhalten.
Sie verstehen deutlich mehr als sie sprechen und haben durch die Beschäftigung mit beiden Sprachen ihre sprachlichen Kompetenzen stark erweitert.
Voraussetzung für das Gelingen der Zusammenarbeit zwischen dem Elternhaus des Kindes und dem Kindergarten ist die Offenheit der Eltern für das deutsch- französische Konzept, Kenntnisse der französischen Sprache sind keine Bedingung.

Ausführlichere Informationen zu unserem (deutsch- französischen) Sprachkonzept finden Sie im Downloadbereich