Unsere Arbeit
Im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns steht das Kind. Die Wertschätzung und Akzeptanz seiner gesamten Persönlichkeit sind ebenso Grundlage unserer Arbeit wie die ganzheitliche und entwicklungsangemessene Begleitung in den verschiedenen Bildungsbereichen.

Unser Kindergarten ist für die Kinder ein vertrauter und sicherer Ort. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der sich Kinder wohl und geborgen fühlen. Wir begegnen ihnen in einem Klima der Wertschätzung und des Vertrauens und achten ihre Bedürfnisse und Interessen. So können die Kinder Selbstvertrauen, Mut und emontionale Sicherheit entwickeln. Sie lernen, das soziale Miteinander zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen, das Denken, Fühlen und Handeln anderer zu verstehen und zu respektieren.

Kinder wollen sich als selbstwirksam erleben und ihre Umgebeung aktiv mitgestalten. Sie setzen sich neugierig forschend mit den Phänomenen der Welt auseinander. Sie erschließen sich die Gesetzmäßigkeiten von Natur und Kultur, was sie in die Lage versetzt, zunehmend selbständig zu denken und zu handeln. Wir unterstützen sie in diesem Prozess, in dem wir ihnen ein anregendes Umfeld bieten, das sowohl selbstgesteuerte Lernprozesse der Kinder ermöglicht als auch vielfältige Impulse und Bildungsangebote der pädagogischen Fachkräfte beinhaltet.

Tagesablauf

Die Bringzeit in die jeweilige Stammgruppe sollte bis 9 Uhr abgeschlossen sein. Je früher die Kinder morgens kommen, desto leichter finden sie sich in den Kindergartenalltag ein. Jedes Kind hat die Möglichkeit, die anderen Gruppen zu besuchen, um Freunde zu treffen und die dortigen Spiel- und Lernmöglichkeiten wahrzunehmen.

Die Kinder haben die Möglichkeit zum freien Frühstück, dazu bieten wir Tee und Mineralwasser an.

Die Kleinsten werden beim Frühstücken noch betreut und an die Tisch- und Esskultur herangeführt.

Die Abholung ist ab 12:30 Uhr möglich.